Die OBI First Media Group, die Retail Media Tochter von OBI, hat eine umfangreiche Retail Media Vermarktungspartnerschaft mit Publicis Media geschlossen. Als erste Agenturgruppe in Deutschland hat sich Publicis Media Zugriff auf das gesamte Retail-Media-Angebot der OBI First Media Group gesichert. Die Retail-Media-Flächen von OBI sind damit künftig auch über eines der weltweit größten Mediaagenturnetzwerke buchbar.
OBI bietet mit der OBI First Media Group (OFMG) bereits seit 2018 erfolgreich Retail Media an. Im vergangenen Jahr wurde das Retail-Media-Angebot dann auch für Kunden außerhalb des klassischen Do-ityourself-Segments (DIY) geöffnet. Durch die Partnerschaft mit Publicis Media wird der Zugang für non-endemische Kunden auf das OBIRetail-Media-Angebot nun noch einfacher und breiter verfügbar. Kunden profitieren fortan von individualisierten Full-Service-Lösungen sowie dem umfangreichen Know-How von Publicis Media im Bereich Media Buying, Content, Data, Analytics und Insights.
Der Abschluss ist der erste Retail-Media-Deal dieser Art in Deutschland. Publicis Media erhält dadurch Zugriff auf das gesamte Portfolio der OBI First Media Group. Besonderes Augenmerk wird auf den Bereichen Digital Out Of Home (DOOH), der Plakatwerbung und den Onsite-Flächen der OFMG liegen. Gemeinsam werden die Partner an weiteren Formaten und individuellen Umsetzungslösungen arbeiten. Diese strategische Ausrichtung verdeutlicht das Bestreben beider Unternehmen, die Möglichkeiten und Reichweite dieser Medienkanäle im Sinne der Optimierung der holistischen Planung für ihreKunden zu nutzen.
Mit mehr als 30 Millionen monatlichen Online-Shop-Visits in Deutschland und Österreich, über einer Million Fans auf den Social-Media-Kanälen sowie fast 300 Digital-Signage-Flächen in den jeweiligen OBI Märkten bieten die Plattformen und Medien von OBI das ideale Umfeld, um Produkte reichweitenstark zu platzieren – und das immer in der relevanten Zielgruppe zum passenden Zeitpunkt.
Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerinder OBI First Media Group, sagt: „Wir sind stolz darauf, mit Publicis Media eine bis dato unvergleichliche Vereinbarung abgeschlossen zu haben. Sie beweist, welchen Stellenwert diese noch junge Mediengattung inzwischen einnimmt.“
Katja Reis, Chief Operating Officer Publicis Media, sagt: „Mit der Partnerschaft ermöglichen wir unseren Kunden, die Gattung Retail Media getragen von der Kompetenz der OBI First Media Group zu einem integralen Bestandteil ihrer Zielgruppenansprache zu machen. Wir glauben fest an die Relevanz und Reichweite von Retail Media für die Kommunikationsplanung der Zukunft.“
Dennie Trost, Principal Channel Sales bei der OBI First Media Group und Kooperations-Verantwortlicher ergänzt: „Mit der Vermarktungskooperation mit Publicis Media gehen wir bei der OBI First Media Group neue Wege. Kooperationen wie diese sind im deutschen Retail-Media-Markt ein Novum und eine neue Perspektive für die Zukunft.“