Nach dreizehn Jahren hat die Mediaagenturgruppe Publicis Media sich bei ihrem Kunden Fielmann erneut als der richtige Partner für die Zukunft bewiesen. Das Team um Publicis Media CEO Olivier Korte und Business Director Vanessa Lange verteidigte das Mandat für Mediastrategie, -planung und -einkauf in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Italien und Luxemburg des nach eigenen Angaben größten Augenoptikers in Zentraleuropa.
Die Entscheidung in dem durch Ebiquity begleiteten Pitch fiel ins besondere aufgrund des besonderen Schwerpunktes auf vernetzte Zusammenarbeit zugunsten des Etathalters aus.
„Publicis Media überzeugte in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld durch ein zukunftsfähiges Konzept in Bezug auf Strategie, Team-Setup und Datenkompetenz. Das tiefe Verständnis von Zielgruppen und konkrete Umsetzungsideen für eine engere und bereichsübergreifende Zusammenarbeit haben uns beeindruckt“, begründet Stefan Rohde, Director Media bei Fielmann die Entscheidung. „Wir müssen Media und Kreation noch besser miteinander verknüpfen, um eine ganzheitliche Zielgruppenansprache über den kompletten Consumer Funnel gewährleiten zu können. Diese Verbindung ist der Schlüssel zum Erfolg.“
Publicis Media wird nun die maßgeschneiderte Agentur Fielmann Connect unter dem Dach der bisherigen Mediaagentur Zenith aufbauen. Für größtmögliche Kundennähe geschieht dies am Hamburger Publicis-Standort im Bieber-Haus.
„Wir wollten nicht nur eine Lösung für heute, sondern auch für morgen und übermorgen anbieten,“ erläutert Olivier Korte. „Das Ziel von Fielmann Connect ist es, Silos aufzubrechen, alle Partner auf Augenhöhe zusammenzubringen und Kommunikation aus einer holistischen Perspektive zu betrachten. So haben wir auch gemäß dem Power-of-One-Ansatz der Publicis Groupe agenturübergreifend zusammengearbeitet und die richtigen Leute zusammengebracht, um das Kundenbriefing ganzheitlich zu beantworten. Neben Talenten von Zenith und Publicis Media haben uns dabei Teams von MSL, Unlimited und Starcom unterstützt. Herausgekommen ist ein großartiges One-Team-Ergebnis.“
Nun gilt es, den Grundgedanken der „Connection“ nicht nur auf Fielmann und seine internen Teams und Märkte, sondern auch in Richtung weiterer beteiligter Dienstleister wie Kreativagenturen anzuwenden. Den „Connection Lead“ übernimmtVanessa Lange.
Fielmann Connect hat Anfang Januar die Arbeit aufgenommen.